Allgemeine Geschäftsbedingungen
Engelalm Lämmermeyer OG
Hackenbuch 209
A-5141 Moosdorf
Mob.: +43(0)650 / 2000953
eMail: post@engelalm.eu
Internet: www.engelalm.eu
UID-Nr.: ATU 63509055
Firmenbuch-Nr.: 295793s.
ARA Lizenznummer: 17714
Geschäftsführer: Claudia Lämmermeyer, Walter Lämmermeyer
Geschäftsbeziehung: Grundlage für den Beginn der Geschäftsbeziehung ist ein Gewerbenachweis bzw. der Nachweis einer selbständigen Tätigkeit. Nach einer Adressänderung ist uns ein aktueller Gewerbenachweis zukommen zu lassen. Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen.
DSGVO: Datenschutz ist uns wichtig. Wenn Sie mit uns in geschäftliche Verbindungen treten stimmen Sie zu dass Ihre Firmendaten (Firmenname, Name, Adresse, Webseite, Sortimentsinformationen, Bezugsquellendaten, Logoabbildung…) bei uns elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme bzw. Geschäftlichen Beziehungen verarbeitet und genutzt werden. Sie können diese Einwilligung jederzeit bei uns telefonisch oder auch schriftlich widerrufen.
Unsere Angebote in unsern Prospekten und auf der Homepage sind freibleibend und unverbindlich. Natürlich lassen wir nichts unversucht, Sie zufrieden zu stellen. Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen sind nur gültig, wenn wir Ihnen diese auch schriftlich bestätigen.
Kennzeichnungspflichten: Wir beliefern HändlerInnen und WiederverkäuferInnen und übernehmen keine Kennzeichnungspflichten für KonsumentInnen. Rohware ist für die Weiterverarbeitung gedacht. Soweit nicht anders vereinbart, sind wir insbesondere nicht dazu verpflichtet, die Bestandteile unserer Ware gemäß den für den Kunden und/oder sein (End-)Produkt geltenden etwaigen weitergehenden gesetzlichen Bestimmungen zu kennzeichnen und/oder den Kunden auf die nach diesen Bestimmungen relevanten Umstände hinzuweisen.
Die Einkaufspreise sind Nettopreise und schließen die gesetzliche Mehrwertsteuer nicht ein. Sie gelten ab unserem Versandort in A-5141 Moosdorf ausschließlich aller Nebenkosten wie Fracht und
Verpackung.
Unser Mindestbestellwert beträgt 100,00 Euro netto.
Versandkosten (Österreich und Deutschland): Die Versandkosten werden wie folgt nach Gewicht der Lieferung berechnet. Für unsere KundInnen aus der Schweiz gelten individuell vereinbarte Konditionen.
Versandkostenfrei: ab einem netto Bestellwert von € 1000,- (AT/DE)
Ausnahme für Großdisplays und Paletten Lieferung: Da dieser Versand per Spedition erfolgt, werden die Versandkosten in diesem Fall je nach Speditionskosten berechnet.
Liefertermine oder
Fristen, die mündlich vereinbart werden, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
Lieferzeit: In der Regel versenden wir am nächsten
Werktag nach Einlangen der Bestellung. Bei Vorkasse nach Zahlungseingang. Liefertermine bei Großaufträgen nach Vereinbarung.
Zahlungskonditionen innerhalb Österreichs: Rechnung mit 30 Tage Netto (8 Tage mit 2% Skonto),
Vorkasse oder Bankeinzug mit jeweils 3% Skonto.
Zahlungskonditionen außerhalb Österreichs und Erstlieferungen: Vorkasse mit 3% Skonto oder nach Vereinbarung
Eigentumsvorbehalt: Unsere Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden – insbesondere bei Zahlungsverzug oder Zahlungsunfähigkeit – sind wir
berechtigt, die Ware auf Kosten des Kunden zurückzunehmen oder ggf. Abtretung der Herausgabeansprüche des Kunden gegen Dritte zu verlangen. In einer solchen Zurücknahme liegt kein Rücktritt vom
Vertrag.
Garantie & Mängel: Ist der Liefergegenstand mangelhaft, fehlen ihm zugesicherte Eigenschaften oder wird er innerhalb der Gewährleistungsfrist durch Fabrikations- oder Materialmängel schadhaft,
leisten wir selbstverständlich Ersatz.
Gewährleistungsfrist: Es gelten die gesetzlichen
Gewährleistungsbestimmungen.
Rücksendungen: Offensichtliche Warenmängel sowie der
Wunsch nach Rücksendung intakter Ware müssen uns unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von zwei Wochen nach unserer Lieferung mitgeteilt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir
unfreie (unfrankierte) Rücksendungen, nicht annehmen können. Jede Rücksendung hat an unsere Lieferadresse zu erfolgen:
Engelalm -Lämmermeyer OG, Hackenbuch 209, 5141 Moosdorf, Österreich
Bei Rücksendung intakter Ware erteilen wir nach Absprache eine Gutschrift. In diesem Fall erfolgt die
Rücksendung auf Ihre Kosten. Je nach Aufwand berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von bis zu 15 % des gegenständlichen Auftrages. Wir nehmen ausschließlich einwandfreie Ware des aktuell gültigen
Angebotes zurück.
Schadensersatzansprüche sind
ausgeschlossen.
Mangelhafte Liefergegenstände sind in dem Zustand,
in dem sie sich zum Zeitpunkt des Mangels befinden, nach Absprache mit uns zurückzusenden oder zur Abholung bereit zu halten. Bei berechtigter Reklamation leisten wir Waren- und Portoersatz oder
erteilen eine Gutschrift.
Vorbehalt bei Nichtverfügbarkeit: Wir sind stets um
eine unverzügliche Lieferung unserer Produkte bemüht. Sollte ein Artikel nicht mehr lieferbar sein, werden Sie von uns informiert. Ein Anspruch auf Lieferung bzw. Regress besteht
nicht.
Exportkunden: Für alle Vertragsverhältnisse mit
ausländischen Kunden gilt österreichisches Recht.
Gerichtsstand ist das Bezirksgericht in A-5230
Mattighofen
Ist eine der vorstehend genannten Bestimmungen unwirksam, wird dadurch die Gültigkeit der restlichen
Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine Bestimmung zu ersetzen, die ihrem Sinn in rechtlicher und wirtschaftlicher Beziehung der unwirksamen am nächsten
kommt.
Moosdorf, März 2023